Tutorial

Kissen mit nahverdecktem Reißverschlußfuß

Mein Kissen hat eine Größe von 38 x 38cm. Für die Rückseite benötigt Ihr 2 x 39,5 x 20,5cm.
Alle Stoffteile versäubern (mit der Overlok oder Zickzackstich).
An den langen Seiten die beiden Rückenteile ca.6cm an jeder Seite zusammennähen.In der Mitte eine Schlitz lassen. Stoffe liegen rechts auf rechts. Naht auseinanderbügeln.

Der Reißverschluß sollte 2cm länger sein als die Öffnung (Schlitz).
Den Reißverschluß mit der rechten Seite nach unten genau mit den Zähnchen auf den Bruch legen.
Wer sich nicht sicher ist das nichts verrutscht kann mit dem normalen Fuß den Reißverschluß festnähen. Ich habe ihn mit Stecknadeln festgesteckt.
 Mit dem nahtverdecktem Reißverschlußfuß nun an der Zähnchenreihe entlangnähen. Am besten mit den Fingern die Zähnchen in die Rille drücken (dabei leicht nach Links drücken).
So sollte es dann aussehen.
Den Reiverschluß schließen. Die andere Seite des Reißverschlußes auf der Nahtzugabe feststecken, mit dem normalen Fuß festnähen, mit dem nahtverdecktem Reißverschlußfuß an der Zähnchenreihe entlang. Die Zähnchen laufen dabei in der linken Rille des Fußes.
So sollte es dann aussehen. Reißverschluß schließen. Kissenrückseite bügeln, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen